Zur Fußball-WM in Brasilien verzeichnen Online-Händler einen Anstieg bei den Bestellungen. Dies gilt vor allem für Unterhaltungselektronik. Allerdings werden diese Artikel auch öfter als sonst innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt. Ist der Online-Handel zum Leihhaus im Internet geworden? Trusted Shops hat in einer Stichprobe bei Online-Händlern in Deutschland zu Beginn der […]
Am Freitag, den 13. Juni 2014 trat das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft. Der Shop sollte also schon umgestellt sein. Jetzt bleibt noch die Frage, wie mit einem Widerruf einer Bestellung, die nach dem 13. Juni eingeht, umzugehen ist. Interessant ist dabei insbesondere die Frage, wann dem Händler […]
Im Bestellprozess müssen Verbraucher auf der letzten Seite oft die AGB bzw. die Widerrufsbelehrung per Check-Box abhaken. Ohne dieses Häkchen kann der Bestellprozess oft nicht abgeschlossen haben. Ob das Abhaken dieser Check-Boxen aber eine Bedeutung hat, hat der BGH nun entschieden. Lesen Sie mehr dazu. In dem vom BGH (Urt. […]
Es gibt nur zwei Wege. Das dachte ich jedenfalls. Der erste Weg ist der übliche: Wir machen alles, wie gehabt. Jedes Mal das Gleiche. Ein erprobtes System. Viele Künstler machen es so. Das erste Album wird ein Topseller. Das zweit dann ein lauwarmer Abklatsch des ersten. Für den conversionSUMMIT haben […]
Am Freitag, den 13. Juni 2014, ist das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft getreten. Einige Shops haben die Umstellung ihrer Informationen im Shop (noch) nicht vorgenommen. Auch alte Widerrufsbelehrungen sind noch zu finden. Wie zu erwarten war, werden nun die ersten Abmahnungen verschickt. Lesen Sie mehr dazu. Die […]
Die Konversions-Experten von WebArts haben einmal die Checkouts der Top 100 Online-Shops analysiert. Darunter auch den Bestellprozess vom Warenkorb bis zur Dankesseite. Herausgekommen sind interessante Erkenntnisse, an Hand derer sich der Checkout optimieren lässt. Im “Checkout-Report Q2-2014” hat die Agentur WebArts 100 Checkouts von Online-Shops untersucht. Die Mehrheit der Shops […]
Immer mal wieder platzieren Shopbetreiber das Logo ihres Shops an unterschiedlichen Positionen. Wahrscheinlich um damit beim Besucher Aufmerksamkeit zu wecken. Aber solche kreativen Spielereien schaden mehr, als das sie Nutzen bringen. Zu diesem Ergebnis kommen die Usability-Profis von eResult. Damit sich der Online-Käufer in einem Shop wohlfühlt, müssen die Elemente […]
Deutsche Shopbetreiber nutzen alle Facebook und schreiben diesen Kanal auch das größte Potenzial zu, wenn es darum geht, durch Social Media seinen Umsatz zu erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt die B2C-Händlerstudie 2013/2014, die der bevh und Boniversum jetzt veröffentlicht haben. Satte 99 Prozent der Online-Händler nutzen Facebook im Rahmen ihrer Social-Media-Aktivitäten. […]
Für so manchen Einzelhändler ist das Internet ideal, um auch Kundschaft außerhalb lokaler Grenzen anzusprechen. Und auch Online-Händler denken immer wieder über Filialen nach. Doch damit beide Kanäle funktionieren, muss vor allem eines stimmen: Die Logistik. In der Regel nutzen Händler beim Cross-Channel zwei separate Lager: Eines für den Online-Shop […]
“Die Entwicklung guter Produkttexte ist langfristig auch ein Überlebensfaktor”, so der Konversion-Experte Andre Morys. Doch was ist das Geheimnis, damit Produkttexte auch verkaufen? Um gute Texte zu verfassen, reichen 5 einfache Tipps aus, die Andre Morys zusammengestellt hat. Gute, das bedeutet verkaufsstarke, Produkt-Copy ist kein Zauberwerk. Andre Morys von Web […]