Dieser Artikel richtet sich an Unternehmen, die eine Agentur mit Werbung beauftragen möchten.
Vorab sei gesagt – eine Agentur ist kein Freelancer – erwarten Sie daher bitte auch nicht die gleichen Preise!
Entscheiden Sie vor der Angebotsphase, möchten Sie das gesamte Projektmanagement selbst oder durch die Agentur durchführen lassen?
Steht Ihr Konzept bereits und müssen nur bestehende Grundlagen adaptiert werden oder soll zu Beginn erst das Konzept für Ihr Corporate Design oder Ihre Marketing-Kampagne erstellt werden?
Sind Sie Marketing-Entscheider mit hoher Kompetenz im Grafischen oder im Webdesign, sind Sie dann auch zwingend kompetent für die Gestaltung eines großen Kunden-Events als Incentive?
Diese Fragen lassen sich beliebig fortführen, doch in der Summe müssen Sie immer für sich selbst entscheiden, will ich viel selbst erarbeiten oder beaufsichtigen und habe ich vor allem auch die Zeit dafür oder möchte ich eher die Dienste einer Agentur in Anspruch nehmen, die sich um all dies kümmert, Kompetenzen bündelt und Sie es in der Regel nur mit einem Ansprechpartner zu tun haben.
Wer macht was? Wenn Sie unsicher sind, welche Agentur-Art welche Fachbereiche abdeckt, gibt es hier eine kurze Hilfestellung:
Fullservice-Agenturen: Decken den gesamten Marketingbereich, sowohl Off- als auch Onlinemarketing ab
Klassische Werbeagenturen: Von der Entwicklung eines Corporate Designs, bzw. einer Corporate Identity, Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, bzw. Imagefolder oder Werbebroschüren, Markenaufbau und Führung, Packungs- und Verpackungsdesign
Internetagenturen: Website-Entwicklung, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenmarketing), Affiliatekampagnen
PR-Agenturen: Gestaltung und Veröffentlichung von Pressemeldungen, bzw. Corporate Public Relation als Pressekontakt
Eventagenturen: Konzeption und Gestaltung von Events, Kongressen, Mitarbeiter- und Kundenincentives
Promotionagenturen: Konzeption und Realisierung von komplexen Promotionaktionen
Media-Agenturen: Konzeption und Realisierung von Mediakampagnen Online, Print, Radio und Fernsehen
Social-Media-Agenturen: SMM Konzeption und Betreuung, Unterstützung bei Blog, Twitter, Facebook, etc.
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sicher gibt es thematisch viele Überschneidungen.
Gerade wenn Sie feststellen, dass Sie mehrere dieser Fachbereiche für Ihre Werbung benötigen, sollten Sie eine Agentur beauftragen, die diese Kompetenzen in der Gänze abdeckt.
Leave a Reply
Your email is safe with us.