Conversion-Optimierung birgt viele Stolpersteine. Diese zu umgehen müssen wir häufig erst schmerzhaft erlernen, damit wir sie nicht wiederholen. Wir von konversionsKRAFT betreiben Conversion-Optimierung nun schon seit 9 Jahren. Während dieses Zeitraums sind natürlich auch wir das eine oder andere Mal gestolpert und hingefallen. Das Entscheidende dabei ist aber, wieder aufzustehen und aus den misslungenen Maßnahmen zu lernen.
Wie Avinash Kaushik – ein wegbereitender Gigant der Onlinebranche – so treffend formuliert, kommt es darauf an, aus Fehlern zu lernen und das Gelernte zu nutzen:
„I bet you’d never imagined that success depends on your ability to fail. Fail faster, fail forward. And the secret to that success is your ability to learn and iterate quickly.“
Wir haben sehr viel gelernt. Unser Wissen aus 9 Jahren Conversion-Optimierung haben wir gebündelt und erstmals in einer Liste für Deine Conversion-Praxis zusammengefasst.
Das von uns entwickelte Tool Iridion kann dabei helfen, die im Folgenden gezeigten Tipps und Learnings erfolgreich anzuwenden und wird in diesem Artikel als Veranschaulichungsbeispiel dienen. Wenn Du Iridion testen möchtest, kannst Du Dir hier einen kostenlosen Basis-Zugang anlegen.
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Folgende Themen werden behandelt:
- Überblick über Testingpotentiale gewinnen
- Testingpotentiale ökonomisch priorisieren
- Schwachstellen identifiziere
- Wichtige Metriken überblicken
- Bereits Bewiesenes adaptieren
- Testlaufzeit berechnen
- Schwachpunkte im Prozess erkennen
- Konsumpsychologie als Werkzeug einsetzen
- Team und Stakeholder einbeziehen
- Wissensdatenbank aufbauen
- Maßnahmen ordentlich planen
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1. Überblick über Testingpotentiale gewinnen
Den zentralen Erfolgsfaktor eines jeden Experimentes bildet die Idee oder Hypothese dahinter. Stehen diese Erfolgsfaktoren, angereichert mit allen relevanten Daten auf übersichtliche Weise zur Verfügung, so hilft dies, den Überblick zu behalten und schnell auf Veränderungen zu reagieren.
Disclaimer
Heute startet das konversionsKRAFT-eigene Tool Iridion, mit dem man den Prozess von der Idee bis hin zur Wissensdatenbank besser kontrollieren kann. Iridion ist kostenlos und nützlich – daher wollen wir es mit diesem Blogpost vorstellen. Wer sich zunächst nicht mit dem Tool beschäftigen möchte, kann die in diesem Blogpost vorgestellten Prinzipien dennoch für den eigenen Optimierungsprozess adaptieren.
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Via – Conversion Optimierung, Landingpage…
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