Im Conversion Whiteboard zum Nikolaus zeigen wir Euch, wie Ihr Euer Weihnachtsgeschäft durch einen kleinen Trick im User Research ankurbelt. Natürlich funktioniert der Trick auch außerhalb des Weihnachtsgeschäfts. Was die ROI-Pyramide damit zu tun hat, erfahrt Ihr in dem nur zweiminütigen Video!
User Research im Usability Lab
Beim User Research werden im Usability Lab seit Jahrzehnten Probanden vor Deine Webseite gesetzt und gefragt: „Kannst Du diese Seite benutzen?“. Durch diese Methode erhält man gute Erkenntnisse im Bereich Usability.
ABER: Mit solchen Untersuchungen deckt man nicht das ganze Spektrum ab, das der User Research bietet, denn sie sagen noch nichts über die Kaufmotivation der Nutzer aus. Viel nützlicher für mehr Conversions in der Weihnachtszeit und auch das restliche Jahr über ist hingegen das Motivation Lab!
User Research im Motivation Lab
Unser Tipp: Lasst die Probanden nicht nur eine Webseite benutzen und bewerten. Die Ergebnisse bringen Euch nicht viel, denn durch die gezielte Auswahl einer Seite wurde ihre Motivation bereits manipuliert. Setzt die Probanden eher vor mehrere Webseiten und stellt ihnen die Frage: „Bei welchem dieser Shops würdest Du Deine Geschenke bestellen?“ und noch interessanter „Warum nicht bei diesem Anbieter?“
Der Vorteil:
Diese Art der Befragung im Motivation Lab führt dazu, dass Ihr nicht nur Erkenntnisse auf der Usability Ebene, sondern auch auf der Motivationsebene erhaltet:
Es geht nicht darum, herauszufinden, ob die Seite bedient werden kann, sondern darum, ob man dort Kunde werden möchte. Diese Erkenntnisse ermöglichen Euch bessere Tests und bringen höhere Uplifts.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Nutzeranalysen? Wir freuen uns über Eure Kommentare!
The post Nikolaus Conversion Whiteboard: Ein einfacher „Trick“ im User Research appeared first on Conversion Optimierung, Landingpage Optimierung | konversionsKRAFT.
Via – Conversion Optimierung, Landingpage…
Leave a Reply
Your email is safe with us.